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Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Dienstleistungs- und Zahlungsbedingungen)

 

1)    Soweit in Einzelaufträgen und / oder Auftragsbestätigungen nichts anderes vereinbart wird, gelten diese AGB für alle Dienstleistungen, die durch die Firma VESPA – Business GmbH (nachfolgend VESPA GmbH) angeboten und im Auftrag Dritter (nachfolgend Kunden) ausgeführt werden.

 

2)    Maßgeblich für den Umfang der Dienstleistungen sind die schriftlichen Vereinbarungen / Verträge / Auftragsbestätigungen zwischen dem Kunden und VESPA Business GmbH.

 

3)    Soweit Dienstleistungen zeitlich befristet beauftragt wurden, im Anschluss aber unmittelbar nach dem zeitlichen Ende fortgesetzt werden, gelten die zuvor vereinbarten Dienstleistungs- und Zahlungsbedingungen stillschweigend solange weiter, bis andere vereinbart sind.

 

4)    Ein Auftrag zwischen VESPA GmbH und dem Kunden kommt zustande, in dem VESPA GmbH die Anmeldung / Anfrage des Kunden schriftlich (Email, Fax) als Auftrag bestätigt hat. Sofern mit der Auftragsbestätigung eine Voraus- / Anzahlung vereinbart ist, hat VESPA GmbH das Recht, mit der Dienstleistung erst dann zu beginnen, wenn ein Zahlungseingang erfolgte. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn aus vorangegangenen Aufträgen noch Forderungen (auch Inkassokosten o.ä.) fällig sind.    

 

5)    Sämtliche nicht begonnen Aufträge können bis 6 Wochen vor Beginn der Dienstleistung unbegründet storniert werden. Erfolgt die Stornierung bis 3 Wochen vor Beginn, wird eine Stornierungsgebühr i.H. von 50% der Auftragssumme fällig. Bei kürzerer Frist beträgt die Gebühr 70 %, unmittelbar vor Beginn 100% der Auftragssumme. 

 

6)    Sämtliche Dienstleistungen gelten als täglich erbracht, wenn Sie nicht jeweils durch eine hierzu befugte Person unverzüglich nach dem vereinbarten Termin bzw. dem Ende der Dienstleistungszeit, bei einem berechtigten Vertreter der Firma VESPA GmbH (i.d.R. Einsatzleitung) beanstandet werden und / oder nachgebessert wurden. Insbesondere bei Veranstaltungen mit Besucherverkehr erlischt die Frist, wenn Besucher die Veranstaltung betreten.

 

7)    Sofern nach Beanstandungen auf Wunsch des Kunden auf eine Nachbesserung verzichtet wird, behält VESPA GmbH vollen Anspruch auf Bezahlung. Ebenso, wenn auf Grund höherer Gewalt oder wegen Verschuldens des Kunden die Dienstleistung nicht oder nicht ordnungsgemäß erbracht werden konnte.

 

8)     Sofern VESPA GmbH auf eine Voraus- / Anzahlung verzichtet, sind alle Zahlungen 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Wenn VESPA GmbH Skonto gewährt, ist dies in der Auftragsbestätigung oder der Rechnung gekennzeichnet. Dienstleistungen, die über einen Zeitraum von 30 Tagen hinausgehen, werden jeweils zum Monatsletzten zwischen abgerechnet. Der Kunde erhält jeweils eine Abschlagsrechnung zu den genannten Bedingungen.

 

9)    Wenn eine Bestimmung dieser AGB bzw. anderer Vereinbarungen unwirksam sein sollte, wird dadurch die Geltung der Übrigen nicht berührt. Es gilt eine der unwirksamen Bestimmung dem Sinne und der wirtschaftlichen Bedeutung nach möglichst nahe kommende andere Bestimmung zwischen den Parteien als vereinbart.

 

10) Besonderheiten für den Bereich Security / Sicherheitsdienste:

a)     Es wird immer ein Einsatzleiter benannt.

Ausschließlich dieser ist weisungsberechtigt gegenüber den eingesetzten Mitarbeitern, auch gegenüber Nachunternehmern. Sämtliche Hinweise, Beschwerden, Änderungen der Aufgabenstellung o.ä. sind daher an den Einsatzleiter zu richten.

b)    Die Bewachung / Sonderbewachung / Sicherheitsdienstleistung beginnt und endet mit der vereinbarten Zeit.

Sie verlängert sich kostenpflichtig bis zum Eintreffen des Personals des Kunden / Auf- oder Abbauteam. Eine Kontrolle der Befugnis zur Übernahme erfolgt nur bei entsprechendem Auftrag durch den Kunden

c)     Wird die Bewachung / Sicherheitsdienstleistung auf Wunsch des Kunden früher beendet als vereinbart, behält der Dienstleister das Recht auf volle Bezahlung entsprechend der Auftragsbestätigung.

d)    Sofern die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, kann die Sonderbewachung ausschließlich durch Videotechnik erfolgen. Beim Einsatz technischer Überwachungssysteme wird die Überwachung / Aufzeichnung nur außerhalb der Öffnungszeiten der Veranstaltung erfolgen. Sofern eine Überwachung auch während des Besucherverkehrs erfolgen soll, muss dies gesondert beauftragt werden. Die durch eine Aufzeichnung gewonnen Daten werden nach 24 h gelöscht.  

 

11) VESPA GmbH ist es gestattet, im Rahmen von Präsentationen (auch Internet) den Kunden und die Dienstleistung zu benennen, sowie das Logo des Kunden zu verwenden. Dies unterbleibt, insofern der Kunde berechtigte Interessen hierzu hat und dies gegenüber VESPA GmbH anzeigt.

 

12) Soweit zulässig ist der Gerichtstand das Amtsgericht in 99610 Sömmerda.

 

 

 

Stand:  November 2009

Besondere Geschäftsbedingungen – AGB II

(Rahmenvereinbarungen für Nachunternehmer)